Siegerehrung Verkehrshaus Luzern

1. Rang SWISS SVG-Trophy

Senevita Gruppe, Muri | Sandro Koch, Nathalie Hänni-Stupf, Jasmin Ritter

2. Rang SWISS SVG-Trophy

Puntreis Center Da Sanadad, Disentis | Nunes Telma, Fatmir Spescha, Schmid Riana

3. Rang SWISS SVG-Trophy

Team SV-Group, La Tour-de-Peilz | Sara Brunner, Valérie Serain, Primaelle Schwab

Die weite Reise der Wanderjury

Die Betriebsstandorte der sechs nominierten Teams waren in der ganzen Schweiz verteilt: Zwei Teams kamen aus der Westschweiz, drei aus dem Raum Zürich und eines aus Disentis GR. Für die Wanderjury des Schweizer Kochverbands bedeutete dies etliche Reisekilometer.

Doch es hat sich gelohnt. Die Teams waren in (Koch-)Wettbewerbsstimmung und gespannt auf die vier Juroren unter der Leitung von Sascha Heimann. In der Küche überzeugte die Motivation und das Mise en Place, im Restaurant der herzliche Empfang und die dekorativ gedeckten Tische.

Siegerehrung unter dem Sternenhimmel

Am 24.03.2023 empfing Damian Betschart, TV-Moderator, rund 140 Gäste und Fans im Planetarium des Verkehrshaus Luzern. Beim Briefing im Januar wurde jedem Team ein Sternbild als Glücksbringer zugelost und dieses legte sich auch jetzt wieder über die Teams, am Sternenhimmel des Planetariums. Die verschiedenen Betriebe wurden vorgestellt und die Emotionen des Wettbewerbstages konnten eindrücklich per Video am Himmel bewundert werden.
Beeindruckender als das Sternenspektakel im Planetarium waren die Leistungen der einzelnen Teams. Die Wettbewerbsvorgaben waren klar: eine ovo-lacto vegetarische Vorspeise, einen Hauptgang mit Mastgeflügel, Stärkebeilage und Gemüse sowie eine Süssspeise mit den Komponenten gebacken, fruchtig und cremig. Das alles mit einer Gewichtsvorgabe von 450-500 Gramm und Warenkosten (pro Gast) von maximal zehn Franken. Auch das Handwerk der Gerichte, die Resteverwertung, der Geschmack und die Hygiene bei der Verarbeitung wurden bewertet.

Das Siegerteam Team der Senevita Gruppe definierte ihr Menü in drei Phrasen: Spargel trifft Linsen (Vorspeise), Poulet trifft Ente (Hauptgang) und Apfel trifft Fenchel (Dessert). Mit ihrer Kreativität und grossem handwerklichen Können erreichte das Team aus Affoltern und Muri den ersten Rang. Auf Rang zwei und drei waren Puntreis Center Da Sanadad aus Disentis und SV-Group aus La Tour-de-Peilz. Die vierten Ränge teilten sich WPZ Blumenrain aus Zollikon, Gesundheitszentrum für das Alter Mathysweg aus Zürich und Genossenschaft ZFV-Unternehmungen aus Genf.
Die Teams zeigten eindrücklich, welche ausserordentlichen Leistungen in den Heimen, Spitälern und Gemeinschaftsverpflegungen der Schweiz trotz Fachkräftemangel erbracht werden. Diese Branche ist ein attraktiver Arbeitgeber und fördert ihre Mitarbeitenden, die ihre vielfältigen Aufgaben mit Wissen und Leidenschaft erfüllen.
Herzliche Gratulation an alle Finalistinnen und Finalisten!