Siegerehrung im Verkehrshaus

Voller Erwartung versammelten sich am 8. Mai rund 250 Gäste aus der Spital-, Heim- und Gemeinschaftsgastronomie im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern. Wer wird die Schweiz an der Olympiade der Köche in Erfurt vertreten? Charmant führte Susanne Hueber, bekannt aus TV und Theater, abwechslungsreich und witzig durch den Abend. Mit viel Hintergrundwissen deckte sie so manches Geheimnis auf. Zum Beispiel reichte der Fisch bei einem Team nicht für alle Gäste. Oder ein Team bereitete die beste Mise en place in der Geschichte der SWISS SVG-TROPHY vor.

Alle Teams zeigten eine hervorragende Leistung, doch nur ein Team kann die SWISS SVG-TROPHY gewinnen. Mit der Gesamt-Punktzahl von 94,4 von 100 möglichen Punkten gewann das Team vom Inselspital Bern und wird nach Erfurt reisen. Ein Jury-Mitglied des Schweizer Kochverbandes wird das Team ein halbes Jahr begleiten, um die bestmögliche Vorbereitung für die Olympiade der Köche zu gewährleisten.

1. Rang

Team «Bern» Angela Mumenthaler, Jennifer Kunz, Daniela Wälchli Inselspital Bern Freiburgstrasse 3010 Bern www.insel.ch

2. Rang

Team «Basel» Christian Fidalgo, Claudia Vock, Christian Kech Universitätsspital Basel Hebelstrasse 20 4031 Basel www.unispital-basel.ch